B) Telc Deutsch B2·C1 Medizin Fachsprachprüfung am 23.03.2018
B) Telc Deutsch B2·C1 Medizin Fachsprachprüfung am 23.03.2018
Unterrichtskonzept für das Spezialmodul „Akademische Heilberufe“ SSN GmbH
Im Spezialmodul „Akademische Heilberufe“ sollen HumanmedizinerInnen, ZahnmedizinerInnen und PharamzeutInnen auf das Arbeitsleben in Deutschland vorbereitet werden. Die jeweiligen Berufsgruppen werden in gesonderten Gruppen unterrichtet.
Der berufssprachliche Kurs richtet sich an MigrantInnen, die bereits im Heimatland eine akademische Ausbildung abgeschlossen haben und im medizinischen Berufen tätig waren und nun in Deutschland eine Approbation anstreben.
Grundsätzlich werden nur Teilnehmer zugelassen, die bereits ein B2 Zertifikat vorweisen können. Der tatsächliche Stand der Sprache und die persönliche Motivation werden in einem persönlichen Gespräch vorab gesichert.
Ziel der Maßnahme sind Deutschkenntnisse auf dem Niveau B2 (GER) und Fachsprachkenntnisse auf dem Niveau C1 (GER), die durch das telc „Deutsch B2-C1 Medizin Fachsprachprüfung“ nachgewiesen werden. Beide sind später Grundlagen einer erfolgreichen Approbation in Deutschland. Für das Erreichen der sprachlichen Ziele werden 320 UE anberaumt.
Inhalte
Abschnitt 1: Fachbezogener Sprachkurs (80 UE)
Abschnitt 2: Fachsprache Medizin auf dem Niveau C1 (80 UE)
Abschnitt 3: Vorbereitung auf die Gleichwertigkeitsprüfung (80 UE)
Abschnitt 4: Klinisches Praktikum (80 UE)
Abschnitt 5: Training für mündliche und schriftliche Kommunikation im Arzt-/ Apothekerberuf (80 UE)
Abschnitt 1: Fachbezogener Sprachkurs
Für Humanmediziner: Fließende Gespräche mit Patienten, Angehörigen und Kollegen sind die Basis des Arzt- bzw. Apothekerberufs. Ziel des ersten Abschnittes ist eine fließende Kommunikation der Teilnehmer. Sowohl Anamnese, Patientenaufklärung und –vorstellung werden behandelt. Außerdem lernen die Teilnehmer Ärztebriefe zu schreiben und zu verstehen. Den Teilnehmern ist es anschließend möglich, Patienten zu verstehen, Anamnesen zu erheben, Befunde zu vermitteln und den Behandlungsverlauf zu schildern. Die Kommunikation soll fließend verlaufen und ohne größere Rückfragen erfolgen. Missverständnisse sollen ausgeschlossen werden. Auch im schriftlichen Bereich muss angemessene Ausdrucksweise gewährleistet sein.
Für Apotheker: Fließende Gespräche mit Patienten und Kunden sind Basis des Apothekerberufs. Patienten müssen beraten werden und über Arzneimittel und deren Wirkung bzw. Nebenwirkungen aufgeklärt werden.
Außerdem müssen die Teilnehmer im interkollegialen Austausch geschult werden. Gespräche mit Kollegen müssen von wechselseitigem Verständnis geprägt sein. Außerdem müssen die Teilnehmer fähig sein, schriftlich ihre Arbeit zu dokumentieren und Rezepte etc. ausstellen können.
Abschnitt 2: Fachsprachliche Medizin auf dem Niveau C1
Der Ausbau des Fachvokabulars und dessen Anwendung in Alltagssituationen des Berufslebens stehen im Fokus dieses Abschnittes.
Die Teilnehmer erlernen Fachtermini der medizinischen/pharmakologischen Sprache. Es ist wichtig, alle Begriffe zu kennen, da es in der Fachsprache keine Kompromisse in der genauen Ausdrucksweise geben darf.
Abschnitt 3: Vorbereitung auf die Gleichwertigkeitsprüfung
In diesem Modul geht es um die Vertiefung und Anpassung des vorhandenen Fachwissens aller für die Gleichwertigkeitsprüfung nötigen Fachgebiete wie Chirurgie, innere Medizin, Notfallmedizin, Psychosomatik, Labormedizin etc. Die Teilnehmer werden auf die Kenntnisprüfung der Landesärztekammer vorbereitet. Dazu werden beispielsweise Prüfungssituationen simuliert.
Abschnitt 4: Klinisches Praktikum
Alle Teilnehmer sind dazu angehalten, praktische Erfahrungen im jeweiligen Berufsfeld zu sammeln. Hospitation in Kliniken, Krankenhäusern, Arztpraxen oder Apotheken sowie begleitende Tutorials sollen einen praktischen Bezug herstellen und den Teilnehmern den deutschen Arbeitsalltag zeigen. Wichtig ist die Fachausrichtung der Teilnehmer zu berücksichtigen. Es sollen persönliche Kontakte zu deutschen Kollegen hergestellt werden, um die interprofessionelle Kommunikation zu üben.
Anschließend werden Gespräche mit den betreuenden Ärzten/Pharmazeuten geführt, um eine Beurteilung zu erhalten und Feedback weitergeben zu können.
Eine weitere Möglichkeit der praktischen Arbeit sind Besuche von Vorträgen oder Tagen der offenen Tür. So können sich die Teilnehmer ein umfangreiches Bild der Möglichkeiten ihres Berufes in Deutschland bilden und sich gleichzeitig eventuelle Neuerungen aneignen.
Abschnitt 5: Training für mündliche und schriftliche Kommunikation im Arzt-/Apothekerberuf
Das Hauptaugenmerk der fachsprachlichen Qualifikation muss auf der praktischen Anwendung liegen. Die Unterrichtsplanung soll authentisch Situationen aus dem tatsächlichen Alltag wiedergeben. Realitätsnah soll, auch mit Originaldokumenten (wie Vordrucken von Arztbriefen, Rezepten etc.), eine Vorbereitung auf den Beruf erfolgen. Wieder stellen die Eckpunkte des Abschnittes die Berufsangehörigen-Patienten-Gespräche, das Anfertigen von üblicherweise vorkommenden Schriftstücken und Gesprächen mit Kollegen derselben Berufsgruppe da.
Durch immer wiederkehrende Übungen, jeweils mit kleinen Neuerungen, werden diese Themenfelder besonders intensiv gelernt und verinnerlicht.
Themenübersicht Humanmediziner:
• Allgemeine Unterhaltung
• Erhebung einer Anamnese
a) Allgemeine Fragen
b) Einweisungs- und Aufnahmegrund
c) Aktuelle Beschwerden
d) Persönliche Anamnese
e) Allergie
f) Aktuelle Medikamenteneinnahme
g) Gewohnheiten
h) Soziale Anamnese
i) Familien Anamnese
j) Systemanamnese
• Körperliche Untersuchung
a) Kommunikation mit den Patienten
b) Dokumentation der Befunde
• Diagnose und Therapie
• Medizinische Fachbegriffe
• Das Krankenhaus
a) Die Klinik
b) Das Dienstzimmer
c) Das Patientenzimmer
d) Der Operationssaal
e) Das Labor und Laborparameter
f) Die ärztliche Ausrüstung
g) Medizinische Untersuchungen
h) Medizinische Eingriffe
i) Medikamente
• Fachdisziplinen
a) Anatomie
b) Gastroenterologie
c) Kardiologie
d) Pulmologie
e) Gynäkologie
f) Nephrologie und Urologie
g) Neurologie
h) Dermatologie
i) Neonatologie und Pädiatrie
j) Hals-Nasen-Ohrenheilkunde
k) Ophthalmologie
l) Verletzungen und Vergiftungen
Themenübersicht Pharmazeuten:
• Grundlagen der Kommunikation
• Gespräche mit Patienten
• Beratung zur Selbstmedikation
• Grundlagen der Kommunikation im Gespräch mit Patienten
• Fragestellung in der Selbstmedikation
• Abklärung der Eigendiagnose
• Bedarfsermittlung
• Abklären der Grenzen der Selbstmedikation
• Abschluss und Berichte
• Botschaften des reklamierenden Kunden
• Hilfreiche Formulierung
• Vereinbarung zur Datenübermittlung nach § 300 SGB
• Simulation zwischen Patient und Apotheker und zwischen Apotheker und Apotheker
• Übersetzung lateinische Begriffe auf Deutsch
• Musterprüfungen von der Apothekerkammer Nordrhein
Am Ende des Kurses sollen alle Themenfelder hinreichend bearbeitet worden sein. Ein umfangreiches sprachliches Wissen und ein Einblick in den deutschen Berufsalltag sollen gewährleistet sein.
Themenübersicht Pharmazeuten:
- Grundlagen der Kommunikation
- Gespräche mit Patienten
- Beratung zur Selbstmedikation
- Grundlagen der Kommunikation im Gespräch mit Patienten
- Fragestellung in der Selbstmedikation
- Abklärung der Eigendiagnose
- Bedarfsermittlung
- Abklären der Grenzen der Selbstmedikation
- Abschluss und Berichte
- Botschaften des reklamierenden Kunden
- Hilfreiche Formulierung
- Vereinbarung zur Datenübermittlung nach § 300 SGB
- Simulation zwischen Patient und Apotheker und zwischen Apotheker und Apotheker
- Übersetzung lateinische Begriffe auf Deutsch
- Musterprüfungen von der Apothekerkammer Nordrhein
Am Ende des Kurses sollen alle Themenfelder hinreichend bearbeitet worden sein. Ein umfangreiches sprachliches Wissen und ein Einblick in den deutschen Berufsalltag sollen gewährleistet sein.
Terminierung
Dieser Kurs findet semesterbegleitend im Kurse 2019/2020 statt.
Derzeit verfügbare Termine:
- montags von 09:00 bis 14:00 Uhr
- dienstags von 09:00 bis 14:00 Uhr
- mittwochs von 09:00 bis 14:00 Uhr
- donnerstags von 09:00 bis 14:00 Uhr
Ort
Morianstrasse 45, Raum 1A
: Verfügbare Plätze: 2
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